Eltern Kind Turnen ( 2– 4 Jahre)

Jede Woche treffen sich Kinder ab zwei Jahren (bzw. in einigen Gruppen schon früher, wenn das Kind laufen kann) in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa. Eine Stunde lang gehört die Halle dann ihnen und bietet die ideale Grundlage, den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Die Kinder sollen hier ungezwungen freudvolle Erlebnisse und vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, was zur Förderung der gesamten Persönlichkeit beiträgt.

Rituale in Form eines „Begrüßungslieds“ sind in diesem Alter sehr wichtig und erleichtern den Einstieg in die Übungsstunde. Direkt im Anschluss geht es mit verschiedenen Kleingeräten wie Seile, Bälle, Reifen... oder Alltagsmaterialien wie Teppichfliesen, Joghurtbecher, dem Kuscheltier, Schwung-oder Chiffontüchern... weiter. Gemeinsamen mit ihren Begleitpersonen lösen die Kinder verschiedene Bewegungsaufgaben mit den entsprechenden Materialien. Es wird gehüpft und gesprungen, balanciert, geworfen und rückwärts gegangen. Danach geht es im Geräteparcours weiter, der immer ganz besonders begehrt ist. Beim eigenen Ausprobieren und bei vielfachen Wiederholungen ist die Geduld der Kinder dabei oft wesentlich größer als die der Erwachsenen. Jede Woche variiert der Aufbau der verschiedenen Stationen entsprechend dem Thema der Stunde. Bei allem ist es wichtig, dass jedes Kind mit Fantasie und Kreativität individuelle Lösungen findet und die Aufgaben dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind. Die Erwachsenen begleiten die Kinder und geben Hilfestellung, wo es nötig ist, sie sind Spielpartner oder fordern auch einmal zum Ausprobieren auf. Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen sich alle wieder im Kreis, um nach der ganzen Aktivität wieder zur Ruhe zu kommen. Dazu eigenen sich kleine Fingerspiele, fantasievolle Erzählungen. Das Abschiedslied zum Schluss einer jeden Übungsstunde darf natürlich nicht fehlen.

MO

Sylvia Beckmann
Ab 20:00 Uhr 07136/37 81
Sylvia Beckmann