Hauptversammlung am 29.03.2019

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 29.03.2019

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Seetalhalle konnte Präsident Peter Knoche neben zahlreichen Mitgliedern, Bürgermeister Timo Frey, den Sportkreisvorsitzenden Klaus Ranger, die Vizepräsidentin Christel Meszner, Stadträte und Ehrenmitglieder begrüßen. 

In seinem Bericht erinnerte Peter Knoche an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Er führte aus, dass der vereinseigene Sportpark nicht nur Austragungsort für den normalen Spielbetrieb ist, sondern dass er zunehmend zu einem Ort bedeutender örtlicher und überörtlicher Sportveranstaltungen wird. Beispielhaft nannte er den Fachtag „Sport vereint alle“ des Württ. Landessportbundes, das regionale Turnier „Inclusionscup für Menschen mit und ohne Handicap, den Salzstadtcup der Fußball-D-Jugend, die Laufveranstaltung „Friedrichshaller Runde“ das vierwöchige Feriencamp des Hauses der Familie Heilbronn und das Azubi-Sportfest der Audi AG. Der Sportpark sei aber nicht nur sportlicher Treffpunkt, sondern für den Verein in Unterhaltung und Instandsetzung zu einer ständigen Aufgabe geworden. So müsse in diesem Jahr die Tartanbahn mit einem voraussichtlichen Kostenaufwand von rd. € 100.000 repariert werden. Dankbar erinnerte er daran, dass mit dem Audi-Freiwilligentag das Waldheim einen neuen Anstrich erhalten hat. Viel Interesse haben die Juibliäumstage „40 Jahre Karate“ und „70 Jahre Tischtennis“ gefunden.

Zur Entwicklung der Mitgliederzahl sagte Peter Knoche, dass diese im Jahre 2018 mit 2936 Mitgliedern stabil gehalten werden konnte. Die Mitgliederbindung und die Mitgliedergewinnung bleibe aber nach wie vor eine Daueraufgabe. 

Helmut Müller stellte den Jahresabschluss vor, der mit einem Überschuss von Euro 39.350 zufriedenstellend ausgefallen ist. Dieser Überschuss wird der Rücklage für die anstehenden Sanierungen im Sportpark zugeführt.

Auf Antrag von BM Timo Frey  wurde der Vereinsführung einstimmig Entlastung erteilt. BM Frey dankte seinerseits dem Verein und den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit. Die Stadt habe im Augenblick zwar finanzielle Sorgen, sie werde aber an der Vereinsförderung, soweit es geht, keine Änderungen vornehmen.

Beim Gedenken an die im Jahre 2018 verstorbenen Mitglieder nannte Peter Knoche den ehemaligen Vorsitzenden des TSV Jagstfeld Otto Kuhn, der im vergangenen Jahr 98-jährig verstorben ist.

Die Leiter der Abteilungen Jens Fischer (Behindertensport), Steffen Herr (Eisstock), Sinan Külüslü (Fußball), Michael Feimer (Handball), Ralph Plagmann (Karate), Dr. Sabine Paul (Kindersportschule), Olaf Hilmer (Leichtathlethik), Samantha Wichmann (Sportakrobatik), Betha Dietz (Turnen) und Maginthan Muthumylvaganam (Volleyball) berichteten jeweils über das Geschehen im vergangenen Jahr. Alle Berichte befinden sich zum Nachlesen in der umfangreichen Jahresbroschüre 2018, die in der Geschäftsstelle eingesehen werden kann.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die im Jahre 2018 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen Behindertensport, Eisstock, Fußball, Turnen und Volleyball geehrt. Die jeweiligen Platzierungen sind dem Jahresbericht zu entnehmen.

Für langjährige Übungsleitertätigkeit wurden die Übungsleiter/-innen Katharina Rollbühler, Thomas Bartelmann und Susanne Friederich mit der FSV-Ehrennadel ausgezeichnet. Die Vizepräsidentin Christel Meszner  ehrte  Elke Randel, Claudia Herold, Bernhard Hug,  Cornelia Hauck und Klaus Schön mit den DTB- und STB-Ehrennadeln in Bronze. Der Sportkreisvorsitzende Klaus Ranger nahm die Ehrungen für den Württ.Landessportbund (WLSB) für langejährige ehrenamtliche Tätigkeit vor. Ehrennadeln in Bronze und in Silber erhielten Peter Englerth, Helmut Müller, Patrick Dillig, Peter Kautz, Dr. Sabine Paul und Peter Knoche.

Die langjährigen Vereinsmitglieder und Vereinsfunktionäre Artur Gehring und Hans-Dieter Brunner erhielten auf einstimmigen Beschluss des Vereinsrats für ihre Verdienste die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied. Damit wurde das über viele Jahrzehnte im Verein gezeigte Engagement gewürdigt.

Die anschließende Wahl des Präsidenten wurde von BM Frey geleitet.

Zum Präsidenten wurde einstimmig der bisherige Vizepräsident Patrick Dillig gewählt. Peter Knoche wurde anschließend einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.

Als Abteilungsleiter wurden Steffen Herr (bisher Thorsten Strejc), Sinan Külüslü, Michael Feimer (bish. Markus Keinath) Samantha Wichmann und Betha Dietz bestätigt.

Für den Vereinsrat wurde Artur Gehring wiedergewählt. Für Jürgen Preuss wurde Alexander Preuss und für Hildegard Köttig wurde Sylvia Beckmann neu in den Vereinsrat gewählt.

Abschließend dankte Peter Knoche allen haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern/-innen, den Übungsleitern/-innen, Trainer/-innen, Betreuer/-innen in allen Abteilungen, der Stadt Bad Friedrichshall, Bürgermeister und Gemeinderat für manche Hilfe und Unterstützung, besonders den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs. Den Freunden und Partnern, den Sponsoren, den Werbepartnern, den Spendern und Gönnern des Vereins galt sein besonderer Dank.

Abschließend wünschte er dem FSV auch unter der neuen Führung ein herzliches Glückauf.

 

 

 

Bericht in der Heilbronner Stimme Ausgabe vom 02.04.2019:

zurück

Bei Fragen,
Anregungen oder Mitgliedsanfragen

Kontakt