Vereinsmeisterschaft 2022

Christian Huck Tischtennis-Vereinsmeister der Herren 2022

Vereinsmeisterschaft 2022

Christian Huck Tischtennis-Vereinsmeister der Herren 2022

Vergangenes Wochenende fanden die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des FSV statt: Pünktlich gegen 13 Uhr starteten unsere Aktiven in dem 19 Teilnehmer starken Feld in den Wettbewerb: 16 Herren einschließlich der drei Jungendspieler Laura und Max Peter sowie Mikkola Böttcher ermittelten in drei Fünfergruppen und einer Vierergruppe die beiden Teilnehmer, die in das darauffolgende Viertelfinale einziehen würden.

Bereits im Hinblick auf die Gruppenspiele gab es dabei bemerkenswerte Konstellationen, die einer Erwähnung wert sind: In der „Todesgruppe“ 2 spielten gleich vier Teilnehmer um die zwei zu vergebenden Viertelfinaltickets, von denen allein zwei jener vier Akteure in jeder anderen Gruppe sehr wahrscheinlich den Erst- und Zweitplatzierten unter sich ausgemacht hätten: Aus dem Pool dieser starken Akteure um Denis Böttcher, Claudio Walk, Patrick Frohs und Sven Kehl, zu denen sich unser Youngster Max Peter gesellte, setzten sich nach umkämpften Spielen und teils starken Vorstellungen am Ende als Gruppenerster Patrick Frohs sowie als -Zweiter Claudio Walk durch.

In den restlichen Gruppen schied unter anderem unser langjähriger Vereinsmeister Christian Walk bereits als Dritter aus, während in derselben Gruppe Andy Scheer vor Jochen Stierle den ersten Platz belegte. So begannen anschließend die Partien des Viertelfinales, in welchem sich zwischen den 8 Gruppenersten und -Zweiten der Gruppen folgendes Bild ergab:

Unser amtierender Vereinsmeister Armin  „Jack“ Frey setzte sich gegen Patrick Frohs durch, der in seinen Gruppenspielen wie oben erwähnt als Erster das geschehen praktisch dominiert hatte.

Martin Greis, der in seiner Gruppe mit offensiv-druckvollem Blockspiel alle Partien gewonnen und unter anderem den Vereinsmeister des Jahres 2019, Dominik Walk, hinter sich gelassen hatte, bezwang den Zweiten Jochen Stierle.

Eben Dominik Walk, mit Anfang 20 einer der jüngeren Aktiven im Teilnehmerfeld, schlug anschließend in drei klaren Sätzen Andy Scheer, ehe sich der Favorit der letzten Jahre auf den Titel und aktuelle Nummer eins unseres Vereins Christian Huck in einem engen Match mit sicherem Angriffsspiel gegen den Vereinsmeister von 2020 Claudio Walk durchsetzte.

Damit war das Feld der letzten vier Spieler komplettiert, in welchem sich lediglich Spieler aus zwei der vier Vorrundengruppen wiederfanden: mit Patrick Frohs, Claudio Walk, Jochen Stierle und Andy Scheer hatten die Vertreter der beiden anderen Gruppen ihre Segel relativ frühzeitig streichen müssen. Und jenes „Serie“ sollte noch weiter Bestand haben: Denn mit Armin Frey, der Dominik Walk in vier schweißtreibenden Sätzen und für ihn ungewohnt offensiv agierend bezwang, während sein Kontrahent letztlich vergeblich versuchte, ihm mit hohen Abwehrbällen Paroli zu bieten, und Christian Huck, der Martin Greis und dessen Blockspiel in drei hart umkämpften Sätzen erfolgreich abwehrte, standen sich am Ende der Halbfinalspiele zwei Akteure im Finale gegenüber, die sich bereits im ersten Gruppenspiel der Gruppe drei gegenübergestanden waren: Doch während sich Christian Huck dort noch deutlich  in drei eindeutigen Sätzen durchgesetzt hatte, traf er hier auf einen amtierenden Vereinsmeister, der ihm in der Finalpartie nun deutlich mehr Gegenwehr bot: Ging der erste Satz mit 11:6 noch klar an unsere Nummer eins, so musste er im zweiten Satz nach einem 3:8-Rückstand bereits sein ganzes Können aufbieten, um in diesem eine Verlängerung und letztlich mit zwei Punkten Unterschied doch noch eine Entscheidung zu seinen Gunsten zu erzwingen. Und mit jener 2:0-Satzführung im Rücken sollte der Grundstein für den Erfolg gelegt sein: Bis zum 6:6 im dritten Satz gelang es Armin Frey noch, die Entscheidung offen zu halten, dann aber zog Christian Huck am Ende auf 11:6 davon und erspielte sich so seinen ersten Vereinsmeistertitel seit seinem Wechsel zum FSV 2014. Dies bedeutete auch gleichzeitig das Ende einer für ihn persönlich betrachteten, schwarzen Serie von - bei bisher vier Teilnahmen in den vorherigen sieben Jahren – drei Halbfinal- und einer Finalniederlage, in denen er am Ende bisweilen jeweils knapp und nach teils fast schon zu seinen Gunsten entschiedenen Partien stets mit 2:3-Sätzen unterlegen gewesen war.

Zudem bedeutet dies, dass sich das fünfte Jahr in Folge ein anderer Spieler unserer Aktiven in die Siegerliste eingetragen hat. Das letzte mal, dass dies nicht der Fall war, war 2018, als sich Christian Walk noch seinen fünften Titel in Folge erspielt hatte.

Im Anschluss an das Turnier wurde bei einem schmackhaften, gemeinsamen Abendessen der Abschluss einer leider stark verkürzten Saison 2021/22 gefeiert, und als Teil dessen den diesjährigen Drittplatzierten, dem Vize- sowie dem Vereinsmeister 2022 die entsprechenden Pokale überreicht.

Zudem wurde aus einer Collection möglicher neuer Trikot dasjenige ausgewählt, in welchem unsere Mannschaften kommende Saison auflaufen werden. Danke an dieser Stelle an Alexander Burkart, der eine kleine Auswahl möglicher Shirts, Hosen und Trainingsanzüge zum Begutachten und Anprobieren bereitgestellt hatte.

Damit ist aus FSV-Sicht das vorletzte Kapitel der Tischtennissaison 2021/22 beendet, bevor mit dem noch anstehenden Bockbierfesttunier am 18.6.2022 die Seite für das letzte Kapitel der diesjährigen Tischtennissaison geöffnet wird. Hoffen wir für jenen Tag auf ähnlich gute und aus FSV-Sicht erfolgreiche Leistungen unserer Akteure sowie aus Zuschauersicht auf spannende und faire Spiele bei einerseits sommerlichem, aber dann auch wiederum nicht zu schweißtreibendem Wetter in unserer Kocherwaldhalle.

C.H.