FSV Bad Friedrichshall 1 vs. TSV Lehrensteinsfeld und TSV Tauberbischofsheim

Erster Spieltag am 6. Oktober 2018 in der Spielsaison 2018/19 der Mixed 2/4 A Nord

Am 06. Oktober 2018 war es endlich wieder soweit. Wir starteten vor heimischer Kulisse in die neue Runde 2018/19. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem starken Mittelangreifer Dave verabschieden, der nun beim MTV Ludwigsburg in der aktiven Herrenmannschaft sein Talent unter Beweis stellt. Er konnte uns heute nur noch aus dem Zuschauerraum unterstützen, das aber tatkräftig. Hierfür danken wir ihm und wünschen ihm viel Erfolg und Freude im hochklassigen aktiven Bereich.

Neu begrüßen hingegen durften wir unsere neuen Mitspieler Maxim, Benny und Lara. Maxim wird uns als Mittelangreifer verstärken und sich auch als frischgebackener Außenangreifer beweisen. Benny und Lara, unser vereinseigener Nachwuchs, greifen über außen an und verteidigen auf der Fünf und der Eins. Darüber hinaus wird Lara uns auch musikalisch bei Laune halten. Wir freuen uns schon jetzt auf ihr Klavierkonzert. Verzichten mussten wir auf Fee, der kurzfristig gekidnappt wurde und auf seine letzten unbekümmerten Tage als Junggeselle in Helsinki saunierte. Auch hier gratulieren wir ihm von ganzem Herzen und wünschen ihm viel Glück im Ehehafen.

Nun zum eigentlichen Spiel. Unsere ersten Gegner aus Lehrensteinsfeld zeigten uns zunächst wo der Hammer hängt. Schnell lagen wir im ersten Satz mit 12:18 zurück, was leider nicht nur dem starkspielenden Gegner zuzusprechen war, sondern auch unseren vielen verkorksten Aufschlägen. Die Wende kam schließlich mit einer Auszeit. Trotz des erheblichen
Rückstandes konnten wir, auch aufgrund einer gelungenen Aufschlagsserie von Heiko, den Satz mit 27:25 gewinnen. Dieser überraschende, aber verdiente Satzgewinn, ließ uns nun auf einer Erfolgswelle schwimmen, die wir auch im zweiten Satz nicht mehr verließen. So holten wir diesen mit einem souveränen 25:8 nach Hause.

In unserem zweiten Spiel trafen wir auf den Aufsteiger aus Tauberbischofsheim, mit dem wir uns bereits beim Einschlagen duellierten, wir aber da noch die Nase vorne hatten. Dies sollte sich dann im ersten Satz rächen. Obwohl uns der Spielaufbau recht gut gelang und wir deutlich weniger Punkte durch risikoreiche Aufschläge verschenkten, sahen wir recht wenig Land. Zu oft war es dunkel auf unserer Seite und wir kamen nicht an der Blockmauer des Gegners vorbei. Deutlich verloren wir mit 16:25.

Doch in der Satzpause ging uns ein Lichtlein auf, genauer gesagt, ging unserem Heiko ein Lichtlein auf: „Wir müssen an der Mauer vorbei, auf die Linie spielen!“ Gesagt, getan. So spielten wir Volleyball nach Lehrbuch und stellten selbst einen Monsterblock. Jetzt konnten wir unseren Zuschauern einen spannenden Volleyballkrimi bieten und entschieden am Ende den Satz mit 28:26 für uns.

Auch der dritte Satz war nichts für schwache Nerven. Zur Mitte des Satzes hin hatten wir zwar einen deutlichen Vorsprung, der Gegner legte aber nochmals nach. Tatsächlich ließen wir die Tauberbischofsheimer noch einmal herankommen. Jedoch machten wir nach einer letzten Auszeit beim Stand von 23:20 den Sack zu und gewannen mit 25:21. Danke an unsere Zuschauer und unsere zweite Mannschaft für die lautstarke Unterstützung auf den Zuschauerrängen. Grandios, dass wir es schon am ersten Spieltag geschafft haben gemeinsam mit Pizza, Wein, Bier und Harry Potter unsere Siege zu feiern.

Es spielten: die jungen Monkeys Maxim, Benny und Lara und die alten Monkeys Magi, Heiko und Eva.

EL