Auszeichnung für gelebte Inklusion

FSV. Gelebte Inklusion.

Traditionell am ersten Wochenende der Sommerferien wird der Inklusionscup ausgetragen. In den letzten Jahren war dieser, im Rahmen eines „AKTION – Mensch“ – Projektes entstanden und wurde von der Offenen Hilfe ausgerichtet.
In diesem Jahr war die Stadt Heilbronn, gemeinsam mit den Offenen Hilfen, der Ausrichter des 4. Inklusionscups.

Auch der FSV nahm wieder an dem Cup teil. Die Mannschaft bestand in diesem Jahr aus den Sportlern der Behindertensportgruppe des FSV und wurde tatkräftig durch die F-Jugend des FSV mit Felix und seinen Trainern, sowie Eltern und Verwandtschaft der FSV Sportler unterstützt.

Da es ist leider nicht immer sehr einfach am Ende einer Saison und zu Beginn der Ferien ist, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, war daher die Freude sehr groß als der DHBW-Student des FSV, Marvin, auch seine Zusage erteilte.

Insgesamt nahmen 12 Mannschaften an dem Turnier teil. In 5 Spielen gegen sehr starke Gegner mussten sich die Kicker des FSV durchkämpfen. In 4 Spielen wurden nur sehr knapp verloren, was zeigt, dass das Zusammenspiel mit den eigenen Mannschaftskollegen sehr gut klappte, auch wenn die meisten Gegner wie um Ihr Leben spielten. Ein Spiel konnte der FSV aber auch für sich entscheiden. Am Ende erreichte der FSV einen sehr guten 11. Platz und ist damit einen Platz besser als im Vorjahr.

Dass Inklusion nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht ist und dies bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf, wurde von der Stadt Heilbronn in diesem Jahr auch erstmalig einen Ehrenpreis für die inklusivste Mannschaft des Turniers gewürdigt. Dieser Ehrenpreis soll auch die Mannschaft mit der besten Umsetzung auszeichnen.

Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an den FSV Bad Friedrichshall, was eine sehr schöne Anerkennung für die Bemühungen des Vereins ist.