Fußballschule des VfB Stuttgarts zu Gast beim FSV

Teilnehmer des 2. InklusionsCamps 2016

Erfolgreiches 2. InklusionsCamp des FSV

Nach dem erfolgreichen Start des InklusionsCamps 2015 entschied sich der FSV Bad Friedrichshall mit seiner Behindertensportgruppe und die Fußballschule des VfB Stuttgarts zu einer Fortsetzung in 2016.

Am Wochenende, 07. – 09. Oktober, war es nun soweit, die 2. Inklusive Fußballschule fand im FSV statt. Hierzu hatten sich 46 Teilnehmer angemeldet. Zusätzlich konnten 2 Teilnehmerplätze für das Camp verlost werden. Damit übertraf die Teilnehmeranzahl das erste Camp deutlich.

Am Freitag wurden die Teilnehmer eingekleidet und die Regel für das Camp verkündet.

Dass diese Regeln einzuhalten sind, konnten die Teilnehmer im Rahmen des Camps auch erlaufen.

Nach den ersten Aufwärmübungen ging es natürlich auch in das erste Turnier, das Königsturnier.

Hier ging es darum, dass sich die Mannschaften finden und im besten Fall aus der 2. Bundesliga in die Champions League aufsteigen konnten.

Am Samstag wurde vor dem Mittag die Schwerpunkte gelehrt. In den Schwerpunkten Torschuss, Passtechniken, Dribblings und Koordination haben die Teilnehmer die Grundlagen für einen guten Spieler vermittelt bekommen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft, die Polen für sich entscheiden konnte. Deutschland konnte sich einem guten 5. Platz sichern.

In allen Mannschaften gab es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Sportlern mit und ohne Handicap. Berührungsängste gab es in den Gruppen dabei keine.

Der Sonntagmorgen stand wieder im Zeichen des Schwerpunktes Koordination. Dabei galt es spielerisch Fußballbowling, 3-gewinnt und Fußball-Baseball zu absolvieren.

Beim Fußballbowling musste mit gezielten Schüssen alle „Neune“ abgeräumt werden. Im Spiel „3 gewinnt“ mussten in unterschiedlichen Aufgaben eine 3er Reihe mit einer Farbe gegen eine generische Mannschaft gebildet werden.

Fußball-Baseball war dann der Höhepunkt und auch die schwierigste Aufgabe, da erst der Ball weit weg geschossen werden musste, um dann durch gezieltes Passspiel das Tor zu treffen. Während der Gegner, wie beim Baseball, um das Spielfeld läuft.

Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer vom Fritzle, dem Maskottchen des VfB, besucht und konnten sich Autogramme geben lassen.

Nach dem Besuch des Fritzle kam es zum eigentlichen Höhepunkt des Camps, dem Eltern-Kind-Spiel, in dem die Teilnehmer den Eltern und Freunden zeigen konnten was sie in den Tagen gelernt haben.

Alle Kids`- Teams konnten die Eltern-Teams besiegen.

Im Rahmen des Camps wird ein Teilnehmer besonders für sein soziales Verhalten geehrt, dies ist eine besonders wichtige Auszeichnung für das Camp, so der VfB Trainer Sebastian Bonning bei der Verleihung des handsignierten Fußballs aller VfB Profis. Diese Auszeichnung für das Camp erhielt Kevin Engelhardt.

Für die Unterstützung bei der Durchführung des InklusionsCamps geht ein besonderer Dank an Edit Zielke, Ute Müller, Annette Krohn, Omar Wally sowie das Team der Sportparkgaststätte die für das leibliche Wohl gesorgt haben.