Erfolgreiche Jugendarbeit 2015

Erfolgreiche Jugendarbeit

Zur bereits bestehenden Kinderkarate Gruppe kommen jetzt 15 Mädchen und Buben zum Training hinzu, die sich allmählich die ersten Kenntnisse und Fähigkeiten des Goju Ryu Karate aneignen.

Dabei spielt auch die Vorbildfunktion der Träger/in des gelben Gürtels (8. Kyu) eine nicht zu unterschätzende Rolle. Anika Massold, Adrian Algaier, Lukas Eschelwek, Lukas Brancato begannen ihre Ausbildung im Herbst 2013 und demonstrieren, wie weit man es mit fleißigem Training bringen kann.

Trainerin Irma Bauer, die seit vielen Jahren die Kinder und Jugendlichen trainiert, ist im Allgemeinen mit den Leistungen zufrieden, wenngleich es noch vielfach an der erforderlichen Konzentration und, Aufmerksamkeit fehlt. Auch die Karate spezifischen Koordinationsübungen bereiten noch einige Schwierigkeiten. „Abwechslungsreich und verständlich soll das Kinder-Training sein, trotzdem herausfordernd und mit definierten Zielvorgaben“ meint Irma Bauer und der jahrelange Erfolg bei der Nachwuchsarbeit gibt ihr Recht.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Irma Bauer auch den Großteil dieser Kinder mit Erfolg auf die erste Gürtelprüfung vorbereiten wird.
R. Plagmann, Abteilungsleiter