FSV. Landesfinale. Stuttgart 2016. 3 Platz.

Im 5. Jahr ihres Bestehens nahmen die Kicker des FSV bereits zum 4. Mal am Landesfinale teil.

Das Landesfinale wird durch Special Olympics Baden-Württemberg jedes Jahr beim MTV Stuttgart ausgetragen. Traditionell beginnt das Turnier mit dem Einmarsch der Athleten dem Olympischen Schwur und dem entzünden der Olympischen Fackel, so auch im 25. Jahr von Special Olympics.

Die Qualifikation zum Landesfinale konnte der FSV am Pfingstwochenende im Pichterrich-Stadion in Neckarsulm erreichen.

Beim Landesfinale 2015 konnte die Kicker den Aufstieg von der Kategorie D in die Kategorie C durch den 1. Platz erreichen, dadurch waren die Qualifikationen und die Turniere im Vorfeld schwieriger und anspruchsvoller im Niveau.

In diesem Jahr hieß es nun den Aufstieg zu Verteidigen. So musste am Samstag, 16.07.2016, gegen bekannte Gegner und auch neue unbekannte Gegner alles gegeben werden.

Im ersten Spiel ging es gegen alte Bekannte den ATW Mannheim 1:0 für den FSV aus.

Leider mussten sich die Kicker des FSV gegen die Martinusschule Ravensburg mit 0:1 geschlagen geben.

Nach der Mittagspause ging es gegen die starke "Schule im Taubertal" mit einem Reime 0:0 aus.

Im letzte Spiel galt es die letzten Reserven zu mobilisieren und einen Sieg gegen Mariaberg e.V. zu erringen.

Leider ging es dabei der Mannschaft des FSV, wie der deutschen Nationalelf in der EM, viele gute Chancen mit Schüssen in Richtung Tor des Gegners, aber keiner verfing sich darin. So musste sich auch der FSV in der letzten Sekunde, durch einen starken Konter von Mariaberg mit 0:1 noch geschlagen geben.

Die Stimmung war daher etwas getrübt, aber die Überraschung bei der Siegerehrung umso größer als der 3. Platz in der Kategorie C für den FSV verkündet wurde.