Kinder-Anfängerkurs Januar 2013

Aufwärtstrend in der Karate Abteilung

„weil es Spaß macht, weil man sich im Ernstfall verteidigen kann, weil ich so kämpfen will wie Jackie Chan, weil ich dem Bösewicht in den Po treten will, weil ich den schwarzen Gürtel haben will“ so lauten die Gründe der 7 Buben und 1 Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die im Januar in der Seetalhalle am ersten Karate Schnupper-Training teilnahmen. Sicherheitshalber waren ihre Mütter und zum Teil auch die kleinen Geschwister mitgekommen.

Irma Bauer, hochdekorierte Jugendtrainerin, nahm sich der interessierten Kinder an. Mit ihren weitreichenden Erfahrungen auf dem Gebiet des Kindertrainings fiel es ihr leicht, in Kürze Begeisterung zu schaffen. Sie sprach wichtige Grundlagen des Karate Trainings an, wie Flexibilität, Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer sowie Respekt und Achtung vor der Meisterin und dem Trainingspartner.

Zusätzlich sollen Eigenschaften wie Disziplin, Konzentrationsfähigkeit, Willensstärke und die Fähigkeit zur Selbstkritik geschult werden. Für Kinder wahrhaftig ein anspruchsvolles Ziel.

Das Training beginnt damit, dass sich Trainerin und Schüler im Fersensitz gegenübersitzen und sich voreinander verbeugen. Das Verbeugen bedeutet, dass man sich gegenseitig als Schüler und Lehrer respektiert. Dann werden die ersten japanischen Worte der Begrüßungszeremonie gelernt.

Natürlich haben im Kindertraining auch Spaß, Abenteuer und kleine Wettspiele ihren Platz, welche die motorischen Übungen spielerisch unterstützen.

Nach 4 Wochen hat sich Gruppe der Anfänger auf 10 Kinder erhöht, eine Zahl, die ein zielgerichtetes Karate Training möglich macht.

Plagmann (Abteilungsleiter)

In der Bildergalerie befinden sich Bilder des Anfängerkurses vom Januar 2013.