FSV FR.HALLER SV I - SGM STEIN/NEUENST./KOCHERT. 3:1 (2:1)

FSV ÜBERSTEHT FRÜHEN RÜCKSTAND UNBESCHADET

Bezirksliga 23. Spieltag

Gegen die bis zum Schlusspfiff aufopferungsvoll kämpfenden Gäste bedurfte es einer Energieleistung des Friedrichshaller SV, um letztendlich mit 3:1 Toren die Oberhand zu behalten. Die Gastgeber versuchten schon frühzeitig zum Torerfolg zu kommen, doch nach einem Angriffsversuch der Schumacher-Brüder setzte Fabio in Minute drei den Ball über das Tor. Weitere drei Zeigerumdrehungen später machte die SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn mit einem Distanzschuss erstmals auf sich aufmerksam. Aber Luca Wahl im FSV-Gehäuse ließ sich davon nicht überraschen. Dann kamen die Gäste zu zwei Eckstößen hintereinander, wovon die zweite zum überraschenden Führungstreffer nach einem abgefälschten Schuss genutzt werden konnte. In der dreizehnten Spielminute hätte der Ausgleich bereits fallen können, doch Stephan Schoch im Tor der Gäste wehrte zunächst den Schuss von Luca Schumacher und anschließend den Nachschuss von Yannick Bruck bravourös ab. Dann hatte Fabio Schumacher nach einem zu kurz geratenen Abstoß aus ca. 40 m nur den gegnerischen Querbalken getroffen. Auch das erste Friedrichshaller Tor fiel im Anschluss an eine Ecke. Nach der Hereingabe von Luca Schumacher reagierte Hendrik Belz am schnellsten, legte zurück auf Steve Herbsommer, der die Kugel mit dem Kopf über die Linie brachte. Friedrichshall wurde nun aktiver und nur fünf Minuten später donnerte Tom Adelhelm eine genau getimte Flanke von Marco Bickel in die Maschen. Die SGM Stein konnte meist nur nach ruhenden Bällen für ansatzweise Gefahr sorgen. Der FSV hatte bis zum Seitenwechsel noch einige gute Einschussmöglichkeiten, um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, doch ließ man diese ungenutzt verstreichen.

Im zweiten Durchgang fand der Friedrichshaller Angriffsfußball seine Fortsetzung. Die Gäste überließen den Einheimischen nahezu unbehelligt das Mittelfeld, doch konnten diese hieraus noch kein Kapital schlagen. Zum einen kam der letzte Pass nicht immer beim eigenen Mitspieler an oder aber die Torabschlüsse waren zu bemängeln. Als eine Stunde von der Uhr abgelaufen war, setzte Fabio Schumacher mit einem Schlag auf die linke Seite Marvin Knoll ein, der sich bis zur Grundlinie durchtankte, ehe er unsanft von den Beinen geholt wurde. Beim darauffolgenden Elfmeter schickte Fabio Schumacher den Gästeschlussmann souverän in die falsche Ecke. Die gegnerischen Angriffe konnten vom Friedrichshaller SV meist schon vor dem eigenen Strafraum erfolgreich bereinigt werden. Allein das Eckenverhältnis der zweiten Halbzeit mit 5:1 zu Gunsten des Friedrichshaller SV verdeutlicht die spielerische Überlegenheit der Heimelf. Nur das Ausnützen der sich bietenden Gelegenheiten blieb weiterhin verbesserungswürdig. Kurz vor Spielende brachte sich der FSV selbst noch einmal in Bedrängnis, als Luca Wahl einen Rückpass von Yannick Bruck mit der Hand aufnahm. Beim Freistoß von der Fünfmeterlinie bereinigte er mit seiner Fußabwehr die Situation selbst. Die Anzahl von nur 27 erzielten Toren unterstreicht die vorhandene Angriffsschwäche der SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn ziemlich deutlich. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Schäffer die faire Begegnung.

Weil heute bis auf die SG Stetten-Kleingartach und den FSV Schwaigern alle hinter dem Friedrichshaller SV rangierenden Teams ihre Spiele verloren haben, konnten sich unsere Jungs zumindest einen kleinen Abstand auf die Abstiegsplätze verschaffen, ohne jedoch bereits gesichert zu sein. Der FSV blieb zum dritten Mal in Folge unbesiegt und holte aus diesen Spielen sieben Punkte. Es wäre gut, wenn diese Serie weiter ausgebaut werden könnte.

Friedrichshaller SV: Luca Wahl, Yannick Bruck, Tom Adelhelm (80. Julian Heichele), Hendrik Belz, Luca Schumacher, Marco Bickel (46. Marvin Knoll), Steve Herbsommer, Fabio Schumacher, Leon Heichele (46. Ron Grajqevci), Yannic Wasser, Alejandro Reinhold (72. Marius Kadlubsky)
Bank: Sascha Peukert (TW), Marcell Waldherr

Tore: 0:1 (9.) Marvin Sieger, 1:1 (16.) Steve Herbsommer, 2:1 (21.) Tom Adelhelm, 3:1 (60., FE) Fabio Schumacher
Schiedsrichter: Ludwig Schäffer