SG BAD WIMPFEN - FSV FR.HALLER SV I 4:2 (3:2)

FRIEDRICHSHALLER SV MIT HOHER FEHLERQUELLE

Bezirksliga, 28. Spieltag

Fußballspiele werden in der Regel durch eigene Fehler entschieden und davon hatte der Friedrichshaller SV am Sonntag deutlich mehr produziert als der Gegner. Der Auftritt bei der abstiegsbedrohten SG Bad Wimpfen startete spektakulär mit frühen Toren und viel Tempo. Bereits in der zweiten Spielminute zeigte sich die FSV-Defensive nicht im Bilde und musste durch Nicklas Watzel den frühen Rückstand hinnehmen. Die Gäste wollten sich nicht so leicht geschlagen geben, spielten etwas zielstrebiger nach vorne und profitierten ebenfalls von einem Missgeschick der Heimelf. Marvin Knoll hatte sich am gegnerischen Strafraum den Ball erobert, auf Ugur Tuncbilek gepasst und dieser hatte keine Mühe den Ausgleich zu erzielen. Während Friedrichshall mit Kombinationsspiel zum Erfolg kommen wollte, griffen die Gastgeber verstärkt zu langen Bällen, wodurch es immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Gästetor kam. Genau so kam auch die erneute Führung der SG Bad Wimpfen zustande. Bei einem weiten Schlag wurde der Zweikampf nicht effektiv angenommen und Matthias Geiger vollendete zum 2:1. Aber der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, weil ein Wimpfener Akteur über den Ball schlug und somit Marvin Knoll völlig freistehend erfolgreich zum Abschluss kommen konnte. Dann hatte Friedrichshall sogar Möglichkeiten erstmalig in Führung zu gehen. Nach einer von Marvin Knoll hereingebrachten Ecke traf Hendrik Belz den Ball nicht richtig und auch Ugur Tuncbilek brachte in aussichtsreicher Position das Spielgerät nicht im gegnerischen Tor unter. Doch auch damit war das Fehlerfestival von Durchgang eins noch nicht zu Ende. Nach einem langen Ball konnte Watzel nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden und es gab folgerichtig Elfmeter, den Geiger sicher verwandelte. Dann endete eine torreiche erste Halbzeit.

Die Hälfte zwei war gerade einmal vier Minuten alt, als Bad Wimpfen den vierten eklatanten Lapsus der Gäste zum 4:2 durch Geiger nutzte. Wieder leistete Dobmeier die Vorarbeit zu diesem Treffer. Als dann Rouven Braun nach einem angeschossenen Handspiel mit gelb/rot in die Kabine geschickt wurde, zeichnete sich ab, dass der FSV auch in dieser Saison nicht gegen Bad Wimpfen gewinnen kann. Hatte zu Beginn der Partie noch die Sonne vom Himmel gelacht, zwang in der 79. Minute ein Gewitter über dem Kurwäldchen den Unparteiischen zur Unterbrechung. Die Platzherren zitterten und hofften, dass die Begegnung noch einmal angepfiffen würde. Nach langem Warten viel Diskussion wurde das Spiel im strömenden Regen schließlich doch noch zu Ende gebracht. Bad Wimpfen hatte noch zwei gute Aktionen durch Dobmeier und Watzel, doch beide Male war Ensar Orgo zur Stelle.

Am Ende stand ein nicht unverdienter Sieg der Gastgeber, die einfach mehr in dieses Spiel investiert und deutlich mehr Willen gezeigt hatten. Sicherlich hatte der FSV etliche Ausfälle zu kompensieren (auf der Auswechselbank waren lediglich zwei Feldspieler gesessen) aber dies sollte nicht als Ausrede herhalten. Für dieses Spiel hätte die alte Trainerweisheit Gewicht, die da lautet: „Spiele werden in der Abwehr gewonnen, oder aber vergeigt“.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Tom Adelhelm (75. Yannick Bruck), Hendrik Belz, Ugur Tuncbilek, Marvin Knoll, Mario Majic, Rouven Braun, Luca Schumacher, Fabio Schumacher (68. Julian Heichele), Yannic Wasser, Alejandro Reinhold

Tore: 1:0 (2.) Nicklas Watzel, 1:1 (8.) Ugur Tuncbilek, 2:1 (18.) Matthias Geiger, 2:2 (23.) Marvin Knoll, 3:2 (38., FE) Matthias Geiger, 4:2 (49.) Matthias Geiger
Schiedsrichter: Stefan Flaig (SV Bonlanden)
Karten: gelb/rot Rouven Braun, FSV (54.)