FSV FR.HALLER SV I - SPFR UNTERGRIESHEIM 1:1 (0:0)

STADTDERBY BLEIBT OHNE SIEGER

Bezirksliga 4. Spieltag

In einem ereignisreichen, emotionsgeladenen Derby trennten sich der Friedrichshaller SV und die Sportfreunde Untergriesheim vor ca. 400 Zuschauern 1:1 Unentschieden. Der FSV startete furios und hätte gleich mit seinem ersten Vorstoß in Führung gehen können. Nach einer Kombination über Tom Adelhelm mit anschließender Seitenverlagerung auf Alejandro Reinhold und präziser Hereingabe auf Fabio Schumacher, strich dessen Abschluss knapp am langen Pfosten vorbei. In der Folgezeit entwickelte sich die Begegnung zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Zweikämpfen, jedoch ohne nennenswerte Torchancen. Erst in der zwanzigsten Minute erspielten sich die Gastgeber die nächste Gelegenheit. Nach einem Pass in die Schnittstelle versuchte Fabio Schumacher zum Erfolg zu kommen, doch dieses Mal wurde sein Schuss zu Ecke geblockt. Nach Ausführung derselben stieg Bruder Luca zum Kopfball hoch, doch der Ball landete über dem Querbalken. Untergriesheim agierte häufig mit langen Bällen, doch die Abwehr der Blauen funktioniert gut und ließ sich nicht überlisten. Die Platzherren hatten Pech, als ein strammer Pfostenschuss von Marvin Knoll das gegnerische Gehäuse erzittern ließ. Auf der Uhr waren dreißig Minuten abgelaufen, als sich der Friedrichshaller SV nach einer Rangelei durch eine rote Karte selbst dezimierte, was über eine Stunde Unterzahl und für den Rest der Mannschaft noch mehr Laufarbeit bedeute. Die Sportfreunde kamen fortan zwar zu mehr Ballbesitz, konnten jedoch bis zum Seitenwechsel keinen Nutzen daraus ziehen.

Nach der Pause wurde das Derby noch intensiver, aber leider auch hitziger. Mit hohem kämpferischem und läuferischem Einsatz bot der Friedrichshaller SV den Gästen Paroli. Es ging rauf und runter, doch der Kräftevergleich blieb weiterhin torlos. Zwanzig Minuten vor dem Ende verletzte sich bedauerlicherweise Joschua Baur so schwer, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus abtransportiert werden musste. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine schnelle und vollständige Genesung. Trotz unterschiedlicher Kräfteverhältnisse blieb die Partie spannend und stand auf des Messers Schneide. Die letzten zehn Minuten waren angebrochen, als Leon Heichele nahe der linken Strafraumbegrenzung, doch noch innerhalb des Untergriesheimer Sechzehner zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische entschied sofort auf Strafstoß. Fabio Schumacher lief an und schickte Mike Bauer in die falsche Ecke. Untergriesheim verstärkte daraufhin seine Angriffsbemühungen, doch Luca Wahl im FSV-Kasten hielt in dieser Phase mehrfach die Null fest. Auf der anderen Seite hatte Marvin Knoll nach einem schulmäßigen Konter das 2:0 auf dem Fuß, doch der gegnerische Torspieler konnte parieren. Als nach Ablauf der angezeigten sechs Minuten Nachspielzeit der Schlusspfiff immer noch nicht erfolgt war, leistete sich der Friedrichshaller SV unnötigerweise ein Foul im eigenen Strafraum, wodurch man den Sportfreunden per Elfmeter die Chance auf den Ausgleich ermöglichte. Butrin Ukehaxhaj verwandelte zum 1:1 Endstand. So kurz vor der Zielgeraden noch abgefangen zu werden, fühlte sich diese Punkteteilung für den Friedrichshaller SV am Ende wie eine Niederlage an. Hätten sich manche in einigen Situationen etwas cleverer verhalten, wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen.

Friedrichshaller SV: Luca Wahl, Jonathan Veith, Yunus-Emre Yilmaz, Tom Adelhelm (79. Yannick Bruck), Jan Hildebrandt, Luca Schumacher (80. Steve Herbsommer), Marvin Knoll (90.+2 Julian Heichele), Rouven Braun, Marco Bickel (60. Leon Heichele), Fabio Schumacher (90.+4 Alper Cöleri), Alejandro Reinhold
ww

Tore: 1:0 (80., FE) Fabio Schumacher, 1:1 (90.+7., FE) Butrint Ukehaxhaj
Schiedsrichter: Matti Kastendeich (SRG Stuttgart)