FSV FR.HALLER SV I - SGM MASSENBACHHAUSEN 0:3 (0:1)

FSV KANN ZU HAUSE NICHT GEWINNEN

Bezirksliga 8. Spieltag

Der Friedrichshaller SV, der mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war, kommt einfach nicht in Schwung. Besonders auffällig ist die schlechte Bilanz der Salzstädter bei Heimspielen. Viermal war man inzwischen auf eigenem Gelände in Ligaspielen angetreten und konnte lediglich einen einzigen Punkt ergattern. Nicht nur dass der Gegner dreimal die maximale Punktzahl mit nach Hause nehmen konnte, in diesen Begegnungen erzielte man zudem nur ein Tor. Sucht man den FSV in der Heimtabelle der Bezirksliga, muss man bis ans Ende nach unten scrollen. In der Auswärtsbilanz dagegen hat man den vierten Platz inne. Siebzehn der insgesamt achtzehn erzielten Tore wurden in der Fremde geschossen, was einen Schnitt von 4 Buden pro Spiel bedeutet. Allerdings ist die Anzahl von durchschnittlich drei kassierten Gegentoren einfach zu hoch. Exakt so oft traf die SGM MassenbachHausen am letzten Sonntag ins Tor der Gastgeber. In der Anfangsphase dieser Begegnung konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, Torchancen blieben Mangelware. In der 26. Spielminute passierte genau das, was den FSV in den letzten Spielen etliche Punkte gekostet hat. Ein individueller Fehler ermöglichte den Gästen die 0:1 Führung. Anstatt den Ball ins Toraus laufen zu lassen, spielte ein FSV-Akteur diesen zurück ins Feld und exakt auf Paul Rücker, der nur noch einschießen musste. Zwar reklamierten die Platzherren, dass der Ball vorher die Auslinie bereits komplett überschritten hätte, doch der Unparteiische bleib bei seiner Entscheidung. Friedrichshall versuchte zurückzuschlagen, doch die kompakt stehenden Gäste ließen kaum aussichtsreiche Möglichkeiten zu. Gefährlich wurde es nach einem Freistoß von Marvin Knoll, aber Luca Schumacher verpasste die Kugel um Haaresbreite. Der knappe Rückstand musste mit in die Pause genommen werden.

Auch im zweiten Durchgang rannte der Friedrichshaller SV verbissen dem Rückstand hinterher. Doch die Heimelf schaffte es nicht hinter die gegnerische Kette zu kommen. MassenbachHausen verteidigte gut und war in jedem Zweikampf präsent und bei den Abschlussversuchen stand meist ein gegnerischer Abwehrspieler oder deren Torhüter im Weg. In der 70. Spielminute leistete sich Friedrichshall im eigenen Strafraum ein unnötiges Foulspiel und wurde mit einem Elfer bestraft, den Rücker zum 0:2 nutzte. Kurz danach hatte Friedrichshall nach einer missglückten Faustabwehr die Gelegenheit, um zu verkürzen, doch der Schuss vom eingewechselten Jonas Stolz strich knapp über den Querbalken. Als Nils Melber neun Minuten später nach dem dritten individuellen Fehler der Platzherren das 0:3 folgen ließ, war die Niederlage endgültig eingetütet. Eigentlich schien die Situation schon geklärt, aber das energische Nachsetzen hat sich für die SGM gelohnt. Mit viel Einsatz und Kampfgeist sicherten sich die Gäste drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, in dem zwischenzeitlich auch der Friedrichshaller SV angekommen ist. Wenn von einem gebrauchten Tag die Rede ist, kann aus Sicht des FSV der heutige Kräftevergleich mit dem Aufsteiger als Paradebeispiel angeführt werden. Drei spielentscheidende Patzer, die zu Gegentoren führten, wenig Offensivgefahr und teilweise funktionierten einfachste Dinge nicht.

Bereits am Donnerstag, den 2.11.2023 um 19:30 Uhr wartet im Sportpark in einem vorgezogenen Spiel die nächste Aufgabe auf unsere Jungs. Gegner ist die SGM Höchstberg/Tiefenbach, die ebenfalls um jeden Punkt vehement kämpfen wird. Der Friedrichshaller SV muss den Erfolg noch mehr erzwingen und sich endlich mit dem ersten Heimdreier belohnen. Jedoch bedarf es für eine Belohnung in der Regel einer entsprechenden Leistung.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Jonathan Veith, Tom Adelhelm (58. Jonas Stolz), Jan Hildebrandt, Luca Schumacher, Marvin Knoll, Rouven Braun, Marco Bickel (83. Marius Kadlubsky), Steve Herbsommer (71. Yunus-Emre Yilamz), Fabio Schumacher, Alejandro Reinhold (67. Yannick Bruck)

Tore: 0:1 (26.) Paul Rücker, 0:2 (70., FE) Paul Rücker, 0:3 (79.) Nils Melber
Schiedsrichter: Frank Gottmann (Aglasterhausen)