FSV FR.HALLER SV I - FSV Schwaigern 3:1 (2:0)

DER ERSTE HEIMSIEG IST PERFEKT

Bezirksliga 5.Spieltag

In einer guten Bezirksligapartie gewann der Friedrichshaller SV dank einer vom Start weg seriösen Mannschaftsleistung gegen den Namensvetter aus Schwaigern nicht unverdient mit 3:1 Toren. Schon nach wenigen Minuten hatte Hendrik Belz die Führung auf dem Stiefel, doch er scheiterte am rechten Fuß des gegnerischen Torhüters. Diese fiel dann in der 8. Spielminute. Marvin Knoll hatte einen Freistoß auf den langen Pfosten gezogen, wo Martin Hess goldrichtig positioniert war, und per Kopfball vollenden konnte. Präsent in den Zweikämpfen und mit viel Laufbereitschaft drückte man der Begegnung seinen Stempel auf. Besonders über die rechte Schiene mit Alejandro Reinhold und Tom Adelhelm ging fortan häufiger Gefahr aus. Nach einer Balleroberung durch Marvin Knoll wurde Tom Adelhelm angespielt, der sich gegen mehrere Gegner behauptete und das Leder zum 2:0 in den Maschen versenkte. Friedrichshall mit zunehmendem Ballbesitz ließen die Gäste nur noch sporadisch zur Entfaltung kommen. Im ersten Durchgang machten die Gäste durch zwei Distanzschüsse, die jedoch ihr Ziel verfehlten, auf sich aufmerksam. Dann war wieder der Friedrichshaller SV an der Reihe. Nach einer Hereingabe von Hendrik Belz war Friedemann Kress mit dem Kopf zur Stelle, kam jedoch nicht richtig hinter den Ball, sodass das Spielgerät über das Tor rauschte. Und somit ging es mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Die erste Großchance nach dem Seitenwechsel hatten wieder die Platzherren. Erneut war Belz steil geschickt worden, hatte bereits den gegnerischen Torhüter überlaufen, aber der Einschlag wurde durch die Rettungstat von Marco Nagel kurz vor der Torlinie vereitelt. In der 63. Spielminute dann die Vorentscheidung zu Gunsten des Friedrichshaller SV. Eine butterweiche Flanke von Tom Adelhelm verwandelte Spielertrainer Philipp Matyssek sehenswert per Flugkopfball. Die Gastgeber, inzwischen mit fast 80 % Ballbesitz hatten nun die Kontrolle über das Geschehen. In der 67. Minute meldete sich Schwaigern mit einem Distanzschuss von Johannes Ebner zurück, doch Ensar Orgo im Kasten der Hausherren reagierte großartig. Auf der anderen Seite scheiterte Marvin Knoll innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal. Zunächst stand ihm die Schwaigerner Nummer eins und dann der lange Pfosten im Weg. Das Ehrentor für den FSV Schwaigern fiel in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter, den Johannes Ebner sicher verwandelt hatte. Friedrichshall verdiente sich den Heimdreier durch eine sehr konsequente Defensivarbeit, die über die gesamte Spielzeit durchgezogen wurde. Des Weiteren war der hohe Anteil an Ballbesitz dafür verantwortlich, dass die Gäste zu keinen weiteren aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten kamen.

Friedrichshaller SV: Ensar Orgo, Jonathan Veith, Yunus-Emre Yilmaz, Tom Adelhelm (78. Marc André Heeg), Hendrik Belz, Friedemann Kress (67. Yannick Bruck), Philipp Matyssek, Martin Hess, Marvin Knoll (85. Melihcan Solumaz), Rouven Braun, Alejandro Reinhold (81. Mario Majic)

Tore: 1:0 (8.) Martin Hess, 2:0 (31.) Tom Adelhelm, 3:0 (63.) Philipp Matyssek, 3:1 (90.+2, FE) Johannes Ebner
Schiedsrichter: Simon Natterer (Schorndorf)

11.09.2022