Anfänger Kinder (7 – 10 Jahre)

Trainingszeit: Mittwoch von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr

Ansprechpartner: Ralph Plagmann, 07136-3618

Im Anfängerkurs sollen sich die Kinder am Karate Trainingsablauf orientieren. Da man sich in diesem Alter noch nicht auf seriöse Aspekte des traditionellen Karate konzentrieren kann, werden die Akzente in die Richtung körperlicher Entwicklung und Vorbereitung verschoben. Beweglichkeit, Gelenkigkeit, Motorik und Disziplin sind in diesem Alter unsere Hauptziele. Das Training bringt den Kindern großen Spaß, es eignet sich hervorragend zur Förderung der Konzentration, Sozialverhalten, wie Regeln einhalten, Respekt vor den anderen, Toleranz und Akzeptanz.

Anfänger und Fortgeschrittene (Kinder)

Trainingszeit:

Montag von 17.40 Uhr bis 18.40 Uhr Anfänger Seetalhalle

Montag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, Fortgeschrittene Seetalhalle
Ansprechpartner: Ralph Plagmann, 07136-3618

Kinderkurs für Mädchen und Buben, für Anfänger und für die, die  bereits den Anfängerkurs absolviert haben. Die jungen Kämpfer geben sich alle Mühe, regelmäßig zum Training in unserem Dojo zu erscheinen. Mühe und Fleiß zahlt sich aus. Nach etwa einem Jahr legen die meisten der "Kleinen" schon die Prüfung zum weiß/gelben Karategürtel ab. Ältere Kinder des Kurses streben noch in diesem Jahr die Prüfung zum gelben Karategürtel an.

Aktive Karategruppe (30 bis 60 Jahre)

Trainingszeiten:
Montag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Seetalhalle
Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr, Seetalhalle
Ansprechpartner: Ralf Kühnle, 07132-5980

Die Aktiven unserer Karategruppe bereiten sich nach längerer Vorbereitungszeit und zusätzlichen Trainingseinheiten, auf die anstehenden Prüfungen vor. Die Anforderungen an die Karateka zur Erlangung der höheren Gürtelgrade sind hoch. Wöchentlich werden zwei Trainingsabende angeboten. Trainiert werden Grundschultechniken in der Bewegung, Kata, Würfe und Selbstverteidigungsformen sowie unterschiedliche Partnerübungen. Neben dem allgemeinen Trainingsbetrieb werden das ganze Jahr über spezielle Weiterbildungslehrgänge vom Baden Württembergischen Karate Landesverband oder vom Deutschen Karate Bundesverband angeboten. Die Teilnahme ist jedem freigestellt.

Behinderten Karate

Dienstag 17.00 bis 18.00 Uhr, Sportparkhalle
Ansprechpartner: Ralph Plagmann, 07136-3618

Es ist die Kooperationen der beiden FSV Abteilungen Karate und Behindertensport. Regelmäßig trainieren die Sportler in der Sportparkhalle. Interessierte können jederzeit mit einsteigen, wir nehmen sie gerne auf. Stärkung des Selbstbewusstseins durch Übungen zur Konzentration, Kraft und Ausdauer werden schon nach wenigen Wochen deutlich. Trainiert werden Stöße, Schläge, Tritte, die vor dem Ziel aber gestoppt werden. Im Training stehen Fairness, Rücksicht und Respekt vor dem Partner an oberster Stelle. Nach einem erfolgreichen Training wird die Qualifizierung zu einem farbigen Gürtel angestrebt.

Karate 50 plus (Frauen und Männer 50 bis 85 Jahre)

Trainingszeiten:
Donnerstag von 20.30 Uhr bis 21.45 Uhr, Seetalhalle
Freitag von 19.15 bis 21.00 Uhr, Seetalhalle
Ansprechpartner: Werner Kühner, 07136 8302692

Bei den sogenannten „Jukuren“, den erfahrenen Älteren, heißt die Devise natürlich auch kämpfen. Wer dabei bleibt und den durchaus beschwerlichen Weg aus den Anfängergruppen bis zu den Fortgeschrittenen geht, der nimmt neben sportlicher Betätigung jede Menge Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining mit. Die Vorbereitung auf weiterführende Gürtelprüfungen wird durch altersgerechte Übungen zur Motorik, Fitness, Lernbereitschaft und Koordination in besonderem Maße gefördert. Die Gruppe trainiert bereits seit vielen Jahren zusammen.

Durch spezielle Trainingseinheiten für „erwachsene Späteinsteiger“ wird der Neu- oder Wiedereinstieg in die sportliche Betätigung vereinfacht. Die Scheu, sich vor den jüngeren und vielleicht fitteren Karateka zu blamieren entfällt. Aufwärmübungen und Gymnastik sowie die karatespezifischen Übungen werden Teilnehmer gerecht gestaltet, die auch das psychosoziale Wohlbefinden stärken. Außerdem werden regelmäßig Grundschultechniken und Prüfungsvorbereitungen zum nächsten Kyugrad trainiert.

Karate-Do

Karate Do (jap. der Weg der leeren Hand)

Karate ist eine japanische Kampfkunst chinesischen Ursprungs, die etwa 500 v. Chr. über Okinawa ihren Weg nach Japan fand. Nach dem zweiten Weltkrieg trat Karate seinen Siegeszug über Amerika und Frankreich nach Deutschland an. Der Karatekämpfer ist waffenlos, er kämpft mit der leeren Hand. Kara=leer, Te= Hand) und seine Fähigkeit dient allein der Selbstverteidigung. Der Körper wird so trainiert, dass Arme und Beine eine mit Waffen vergleichbare Schlagkraft entwickeln können. Im Karate werden mit Händen und Füßen verschiedene Schlag-, Tritt und Blocktechniken trainiert.